Anerkennung für besonderes ehrenamtliches Engagement

Sozial AG 2020 Schülerehrung (c) KFG

Die Stadt Bonn vergibt jährlich Urkunden für besonderes ehrenamtliches Engagement von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. In diesem Jahr wurden Leftheri K. und Jan S. (beide Klasse 9b) für ihr herausragendes Engagement im Rahmen der Sozial-AG ausgezeichnet. Der ehrende Festakt im Alten Rathaus musste aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie leider entfallen. Aber auch so fühlen die beiden sich geehrt und sind glücklich über die Anerkennung. Wir freuen uns mit und gratulieren sehr herzlich. Besonders erfreulich: Ihre Motivation, direkt in neuen Aktionen der Sozial-AG (siehe Briefaktion) tätig zu werden!

Briefaktion der Sozial-AG

Sozial AG 2020 Briefaktion (c) KFG

Soziales Engagement lebt von Nähe und persönlichem Miteinander – das ist aktuell nicht leicht umsetzbar. Die Sozial-AG unter der Leitung von Frau Faber hat daher in diesen außergewöhnlichen Zeiten überlegt, wie man dennoch etwas für andere Menschen Hilfreiches tun kann. So haben die Schülerinnen und Schüler Briefe an Bewohnerinnen und Bewohner von Bonner Seniorenhäusern geschrieben. Mit lieben Worten, kleinen Gedichten und Zeichnungen wollen sie dabei Lebensfreude und Mut verbreiten. Trotz solcher Möglichkeiten von „Nähegefühl aus der Ferne“ freuen sich alle AG-Teilnehmerinnen und -teilnehmer, wenn wieder Aktionen mit unmittelbarem Kontakt stattfinden können.

Die Sozial-AG beim Adventsfrühstück für Bedürftige

sozial_ag_fruehstueck_2

Auch in diesem Jahr hat die Sozial-AG kurz vor Weihnachten beim Adventsfrühstück der Katholischen Hochschulgemeinde Bonn (KHG) mitgeholfen.

Die KHG veranstaltet seit etwa 30 Jahren werktags ein Frühstück für Wohnungslose und Bedürftige.  Der „Stammtisch zur Pforte“ findet dabei in den Räumen der KHG in der Innenstadt Bonns statt und wird hauptsächlich von Studierenden vorbereitet. Das Frühstück im Advent ist dabei immer etwas Besonderes: Zunächst wird in einer gemeinsamen Andacht mit dem Hochschulpfarrer Pater Gerold gebetet und gesungen, anschließend an einer festlich gedeckten Tafel gefrühstückt.

Auch in diesem Jahr haben die Schüler_innen die Aktion fleißig vorbereitet und 70 kleine Geschenkpäckchen vorbereitet. Mithilfe des KFG-Fonds konnten wieder Gutscheine eines Drogeriemarktes gekauft werden. Außerdem haben die Schüler_innen in einer gemeinsamen Back-Aktion 700 Kekse gebacken und Weihnachtskarten gebastelt.

Beim Frühstück konnten die Schüler_innen ihre Geschenke dann persönlich überreichen und in vielen Gesprächen von ganz unterschiedlichen Schicksalen erfahren. Die Gespräche waren dabei allesamt geprägt von Dankbarkeit und Freundlichkeit.

Die Sozial-AG zu Besuch beim ZeSaBo (c) KFG

Die Sozial-AG zu Besuch beim ZeSaBo

Einige Schüler_innen der Sozial-AG haben zum Ferienbeginn am Freitagnachmittag, 11.10.2019, gemeinsam mit Frau Thülig und Frau Faber das ZeSaBo besucht.

Die Sozial-AG zu Besuch beim ZeSaBo (c) KFG

Das Zentrallager Sachspenden Bonn (ZeSaBo) ist eine zentrale Sammelstelle, welche Spenden (v.a. Kleidung) in großem Volumen annimmt und an regionale Kleiderkammern sowie private Abnehmer_innen verteilt. Dadurch werden die lokalen Kleiderkammern, denen oft Lagermöglichkeiten fehlen, entlastet, und eine bedarfsgerechte Warenverteilung kann erfolgen. Etwa dreißig Mitarbeiter_innen engagieren sich ausschließlich ehrenamtlich beim ZeSaBo und prüfen, sortieren und verräumen Ware auf knapp 1500m².

Die Sozial-AG zu Besuch beim ZeSaBo (c) KFG

Die Sozial-AG hat vor den Sommerferien die nicht abgeholten Fundsachen des KFG ans ZeSaBo gespendet. Beim Besuch vor Ort konnten die Schüler_innen nun erfahren, was mit solchen Fundsachen geschieht und wie wichtig ehrenamtliche Arbeit ist, um eine soziale und nachhaltige Gesellschaft mitzugestalten. So haben die Schüler_innen diesen Tag bewusst als eigenen "Friday for Future" gestaltet.

Die Sozial-AG zu Besuch im Seniorenhaus

SOZIAL 2019 Seniorenhaus Sozial-AG 1 (c) KFG

Einige Schüler_innen der Sozial-AG haben am Samstag, den 29.06.2019, das Seniorenhaus Herz-Jesu-Kloster in Ramersdorf besucht. Gemeinsam mit den AG-Leiterinnen Frau Thülig, Frau Leiter und Frau Faber wurden sie vor Ort von Schwester Katharina in Empfang genommen. Diese lebt als Ordensfrau vom Heiligen Herzen im Kloster in Ramersdorf und ist seit über dreißig Jahren seelsorgerisch tätig.

SOZIAL 2019 Seniorenhaus Sozial-AG 2 (c) KFG

Etwa fünfzehn Senioren waren der Einladung zum gemeinsamen Nachmittag gefolgt, viele von ihnen sind bereits über 90 Jahre alt. In geselliger Runde wurde dann zur Gitarrenmusik der Schüler_innen gesungen und viel erzählt – über früher und heute. Viele der Geschichten sind noch nicht zu Ende erzählt, sodass ein weiterer Besuch sicherlich folgen wird. 

 

 

Sozial-AG dankt für Lebensmittelspenden

AG_SOZIAL_2019_Lebensmittelspendenaktion2 (c) KFG

Am Montag, dem 1. April 2019, wurde auf dem Schulhof von den Mitgliedern unserer Sozial-AG ein kleiner Bus schwer beladen. In den letzten beiden Märzwochen hatte die Arbeitsgemeinschaft wie im vergangenen Jahr eine Lebensmittelspendenaktion durchgeführt. Nachdem diese zunächst eher zögerlich angelaufen war, wurde dann doch eine Vielzahl von - mitunter sehr hochwertigen - Lebensmitteln abgegeben. Mit insgesamt 14 Kisten konnte das Ergebnis vom Vorjahr sogar übertroffen werden. Die Spenden gehen erneut an die Bonner Tafel. Diese versorgt wöchentlich über 3000 bedürftige Menschen in Bonn mit Lebensmitteln, darunter Kinder- und Jugendeinrichtungen, Seniorenbegegnungsstätten und private Haushalte. Die Sozial-AG des Kardinal-Frings-Gymnasiums freut sich über den Erfolg der Aktion und bedankt sich herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern.

Die Sozial-AG beim Adventsfrühstück für Bedürftige

Sozial-AG vor der KHG (c) KFG

Kurz vor den Weihnachtsferien war die Sozial-AG unterwegs zu ihrer zweiten gemeinsamen Aktion – diesmal in Zusammenarbeit mit der Katholischen Hochschulgemeinde Bonn (KHG). Diese veranstaltet seit etwa 30 Jahren werktags ein Frühstück für Wohnungslose und Bedürftige. Der „Stammtisch zur Pforte“ findet dabei in den Räumen der KHG in der Innenstadt Bonns statt und wird hauptsächlich von Studierenden vorbereitet. Das Frühstück im Advent ist dabei immer etwas besonderes: Zunächst wird in einer gemeinsamen Andacht mit dem Hochschulpfarrer Pater Gerold gebetet und gesungen, anschließend an einer festlich gedeckten Tafel gefrühstückt.

Die Schülerinnen und Schüler der Sozial-AG haben ihren Besuch bereits seit Ende November geplant und 70 kleine Geschenkpäckchen vorbereitet. Mithilfe des KFG-Hilft-Fonds konnten Gutscheine eines Drogeriemarktes gekauft werden. Zusätzlich haben die Schülerinnen und Schüler in einer gemeinsamen Back-Aktion ganze 700 Kekse gebacken und Kleinigkeiten wie Socken, Schutzengel, Notizblöcke und Handschuhe besorgt. Handgeschriebene und gebastelte Weihnachtskarten haben die Geschenkpäckchen vervollständigt.

Sozial-AG - Backen von 700 Keksen (c) KFG
Sozial-AG KHG Bonn (c) KFG

Beim Frühstück konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Geschenke dann persönlich überreichen und in vielen Gesprächen von ganz unterschiedlichen Schicksalen erfahren. Die Gespräche waren dabei allesamt geprägt von Dankbarkeit und Freundlichkeit.

Dose rein – Helfer sein: Das erste Projekt der Sozial-AG

Lebensmittelspendenaktion KFG

Im Mai 2018 fand als erstes gemeinsames Projekt der Sozial-AG eine Lebensmittelspendenaktion für die Bonner Tafel statt. Der gemeinnützige Verein versorgt wöchentlich über 3000 Bedürftige mit Lebensmitteln, die durch Spenden zusammenkommen. Nach der gemeinsamen Planung haben die Schüler_innen der AG zwei große Sammelkisten gebastelt, mit selbst gestalteten Werbeplakaten verziert und mit eingängigen Slogans im ganzen Schulgebäude auf die Aktion aufmerksam gemacht. Diesen Aufrufen sind am KFG erfreulich viele Spender_innen gefolgt: Zehn große Umzugskisten randvoll mit Marmelade, Konserven, Kaffee, Nudeln und vielem mehr - auch hochwertigen Bio- und Fair-Trade-Produkten - konnten der Bonner Tafel übergeben werden. Sowohl die Schüler_innen der Sozial-AG als auch die Bonner Tafel waren begeistert über das Ausmaß an Hilfsbereitschaft.