Erasmus-Austauschfahrt nach Rumänien 2023

Rumänienaustausch 2023

Vom 10.-17.09.23 haben zehn Schüler*innen der Stufe 10 in Begleitung von Frau Bruns und Frau Brück die Stadt Sibiu in Siebenbürgen besucht. Im Rahmen des Erasmus-Austauschprogramms konnten sie sich vor Ort ein eigenes Bild vom ehemaligen „Ostblock“ machen und die Vielfalt der ungarischen, rumänischen und deutschen Kultur kennenlernen. Die Schüler*innen waren bei Gastfamilien untergebracht und erlebten gemeinsam mit ihren Gastschüler*innen neue interkulturelle Erfahrungen bei spannenden Ausflügen durch Sibiu und Umgebung.

Erasmus-Projekt: Rumänien-Austausch

Rumänien

Sieben Tage Austauschprogramm in Sibiu (Rumänien) waren geplant – stattdessen verbrachten die Schüler*innen Ende März 2023 gemeinsam mit Frau Bruns und Frau Brück zwei Tage in München. Die Gründe dafür waren vielfältig: Ausfall des Sicherheitssystems am Münchner Flughafen, vier Stunden Wartezeit in Köln im Flugzeug, Anschlussflug in München Richtung Sibiu verpasst, Streiks ab Sonntag im öffentlichen Verkehr, erste Möglichkeit erst am Dienstag nach Hause zu kommen... Spontan wurde ein Ersatzprogramm in München gestaltet. Die Gruppe besuchte unter anderem das NS- Dokumentationszentrum, das Deutsche Museum und den Englischen Garten. Trotz der unfreiwilligen Planänderung zogen alle gemeinsam ein positives Fazit in der Gewissheit, das Beste aus der Situation gemacht zu haben. In der letzten Maiwoche fand der Gegenbesuch der Schüler*innen der rumänischen Partnerschule in Sibiu in Bonn statt. Diesmal verlief der Flug ohne Zwischenfall und es wurde eine tolle Woche mit vielen gemeinsam Aktivitäten. Die Schüler*innen des KFG freuen sich nun umso mehr auf den Nachholtermin im September, um den vor Ostern gescheiterten ersten Anlauf nachzuholen. Frau Bruns und Frau Brück sind dann auch wieder als begleitende Lehrerinnen dabei.