Exkursion der 5a zum Planetenpfad

Planetenpfad

Am Freitag, dem 6. Oktober 2021, ging die Klasse 5a vom KFG nach der 4. Stunde mit der Erdkundelehrerin Frau Bramkamp und der Mathelehrerin Frau Bruns auf Expedition zum Planetenlehrpfad. Wir fuhren mit Bus und U-Bahn zum „Am alten Wasserwerk“, wo der Planetenpfad startete. 

Zuerst aber wurde in der Nähe der Sonnen-Station eine Essenspause gemacht. Nach der Stärkung ging es endlich los! Wir Fünftklässler wanderten zur Sonnen-, Merkur-, Venus-, Erde-, Mars-, Jupiter- und Saturn-Station. An jeder Station erklärte Frau Bruns etwas, zum Beispiel, dass die Erde 1.300.000-mal in die Sonne passt. Es wurde auch von manchen Kindern vorgelesen, was auf den Erklärtafeln vor jedem Planeten stand: 

Die Erde hat einen Durchmesser von 12.756 km und einen Mond. Der Mars ist kleiner als die Erde, er hat nur einen Durchmesser von 6.794 km. Dafür hat er zwei Monde. Der Saturn ist größer als beide Planeten davor zusammen, denn er hat einen Durchmesser von 120.536 km. Außerhalb hat er 18 Monde und ist auch der zweitgrößte Planet unseres Sonnensystems. Der größte Planet unseres Sonnensystems ist der Jupiter mit einem Durchmesser von 143.884 km. Anhand der Planetenmodelle wurde auch über Maßstäbe und Größen gesprochen. 

Von der Saturn-Station wanderten wir mit den Lehrerinnen zur „Rheinnixe“, die alle TeilnehmerInnen zum anderen Ufer brachte. Ab hier liefen Sextaner und ihre Lehrerinnen zurück zur Schule. Als sie an der Schule ankamen, war die Schule schon längst vorbei. Es war ein schöner Ausflug, obwohl es geregnet hat.

Pina R., 5a (Schuljahr 2021/22)

KFG auch in Corona-Zeiten erfolgreich beim Känguruwettbewerb 2021

a_002

Wir freuen uns, dass im Jahr 2021 - trotz Corona - 120 Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 5 bis Q1 an diesem Mathematikwettbewerb der besonderen Art teilgenommen haben. Sie haben sich neben den Anstrengungen des Pandemiealltags und den vielen Moodle-Aufgaben auch noch der kniffligen Känguru-Herausforderung gestellt. 

Die Preisträger*innen 2021 sind:

1. Preis: Helena S. (5d), Linus K.  (5d), Lorenz R. (5e), Romy R. (5e)

2. Preis: Jarla L. (6a), Lukas M. (5b), Louisa H. (5b), Timo H. (5c), Jannik G. (6c), Felix J. (6c)

3. Preis: Marlene D. (5c), Jan Z. (7a)

Schöne Erfolge bei der Mathematikolympiade 2021

Mathe-Olympiade 2

Im November 2021 haben 22 Teilnehmer*innen das KFG in der Regionalrunde der Mathematikolympiade vertreten. Diese fand leider aufgrund von Corona wieder dezentral statt. Neun Schüler*innen haben einen Preis erhalten und wurden dafür im Dezember am KFG geehrt. Eine Anerkennung erhielten Philippina R. (Klasse 5a), Johann S. (Klasse 5d), Samuel S. (Klasse 5a), Linus K. (Klasse 6d) und Mira L. (Klasse 7c). Mit einem dritten Preis wurden Ida S. (Klasse 5a) und Philip Jakob S. (Klasse 6d) ausgezeichnet. Einen zweiten Preis bekamen Jonas B. (Klasse 7a) und Julian L. (Klasse 8a). Julian L. wurde sogar zu der Landesrunde der Mathematik-Olympiade Nordrhein-Westfalen eingeladen. Wir gratulieren!

Mathe-Olympiade 1

Mathematikolympiade 2019/2020

Auch bei der Mathematikolympiade 2019/2020 erreichten einige Schüler*innen eine Platzierung:

2. Preis: Julian L. (Klasse 6a)

3. Preis: Jonas B. (Klasse 5a), Alexander L. (Klasse 6d), Luise S. (7)

Anerkennung: Mira L. (Klasse 5c), Jakob H. (Klasse 6d)