Die Klasse 10d in einer Ausstellung über Migration und Rassismus

Am 13.09.2023 besuchten 30 Schüler*innen der Klasse 10d im Rahmen des Erdkundeunterrichts und unter Begleitung von Frau Nienaber und Frau Gerding die aktuelle Ausstellung der Bundeskunsthalle Bonn: „WER WIR SIND - Fragen an ein Einwanderungsland". In einer spannenden Führung durch die Ausstellung wurde ein Blick auf die Strukturen unserer Gesellschaft geworfen und kritische Fragen an Deutschland als Einwanderungsland gestellt. Hierbei standen Fragen im Fokus wie "Wie entsteht das "Wir" in einer Gesellschaft?" oder "Ist es möglich, in unserer Gesellschaft zu einem inklusiven "Wir" zu gelangen, dass auf Vielfalt fußt?". Besonders die deutschlandweit umfangreichste Sammlung zur Geschichte der Migrationsgesellschaft ab 1945 und der Austausch vor Ort machten das Erlebte nahbar und lebendig.

Bundeskunsthalle 2023